Fachkräftesicherung
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Die Mitarbeitergewinnung und –bindung ist wohl eine der größten Herausforderungen mittelständischer Personalarbeit in den nächsten Jahren. Es wird zusehends schwieriger, qualifizierte Bewerber zu finden, für das Unternehmen zu gewinnen und für viele Jahre zu binden.

Mittel- bis langfristig wird dies nur den Unternehmen gelingen, die es schaffen, sich durch eine professionelle und wertschätzende Personalpolitik sowie ein effektives Personalmarketing am Arbeitsmarkt authentisch als attraktive Arbeitgeber zu platzieren. Dafür reichen Hochglanzbroschüren und ansprechend gestaltete Bewerberseiten alleine nicht aus.



Demografieberatung

Wie fit ist Ihr Unternehmen für den demografischen Wandel?

  • Kennen Sie die Altersstruktur in Ihrem Unternehmen?
  • Haben Sie erfolgskritische Funktionen abgesichert?
  • Kennen Sie Ihr Image als Arbeitgeber?
  • Mit welchen Anreizen wollen Sie zukünftig qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen und an Ihr Unternehmen binden?
  • Sind Sie in Ihren Organisationsstrukturen und –abläufen auf die großen Arbeitsmarktreserven (Frauen, ältere Arbeitnehmer, Migranten und Schwerbehinderte) vorbereitet?
  • Lassen Sie sich auf die Kommunikationswege und Werte der jüngeren Generationen ein, um diese zukünftig überhaupt erreichen zu können?
  • Wo stehen Sie im Vergleich zu anderen Arbeitgebern?

Diese und andere Fragen klären wir in einer Demografieberatung.

Für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten besteht in der Regel die Möglichkeit, sich die Beraterkosten über die Potenzialberatung NRW zu 50 % oder über das Projekt unternehmensWert: Mensch unter Umständen sogar zu 80 % bezuschussen zu lassen! Gerne beraten wir Sie auch hierzu.



Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber

Nur wer es schafft, sich glaubwürdig als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt zu platzieren, wird im Wettbewerb um die guten Bewerber zukünftig „das Rennen machen“.

Zufriedene Mitarbeiter sind dafür die beste Werbung!

Ein Patentrezept für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit gibt es leider nicht. Im Gegenteil: sie ist stark abhängig von der Erfüllung der persönlichen Bedürfnisse. Und diese können in Abhängigkeit vom Qualifikationsgrad, Alter und Geschlecht sowie der individuellen Lebenssituation bekanntlich sehr unterschiedlich sein.

Rüter Personalmanagement erarbeitet im Rahmen einer Projektarbeit einen Maßnahmenplan, mit dem Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und effektiv kommunizieren können. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Umsetzung.

Für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten besteht in der Regel die Möglichkeit, sich die Beraterkosten über die Potenzialberatung NRW zu 50 % oder über das Projekt unternehmensWert: Mensch unter Umständen sogar zu 80 % bezuschussen zu lassen! Gerne beraten wir Sie auch hierzu.





Aufbau und Überarbeitung Ihrer Personalmarketingstrategie

Ziel des Personalmarketings ist es, dem Unternehmen langfristig ausreichend qualifizierte Bewerber zu sichern. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl, sondern insbesondere auch auf die Qualität der Bewerber an. Ebenso müssen sie in ihrer Art zum Unternehmen passen, sollen sie sich langfristig dort wohlfühlen und an das Unternehmen gebunden werden.

Ein mittelständisches Familienunternehmen wird dabei anders um Mitarbeiter werben, als ein großer Konzern!


Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Stärken als mittelständischer Arbeitgeber professionell zu kommunizieren. Dabei arbeiten wir auf Wunsch gerne mit Ihrer Marketingagentur zusammen oder nutzen unsere Kooperationspartner.


Gestaltung familienfreundlicher Strukturen

Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass eine familienbewusste Unternehmenspolitik nicht nur erforderlich ist, um die Arbeitsmarktreserve „Frau“ zu aktivieren, sondern für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein wichtiges Kriterium zur Bemessung der Arbeitgeberattraktivität darstellt.

Doch was macht ein familienfreundliches Unternehmen aus? Welche Maßnahmen passen zur Struktur Ihres Unternehmens?

Wir unterstützen Sie, dies herauszufinden und das Thema „Familienfreundlichkeit“ praxisgerecht in Ihrem Unternehmen zu gestalten.



Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

Möchten auch Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber durch ein objektives Gütesiegel nach außen dokumentieren?

Wir bereiten Unternehmen auf die Erreichung des Qualitätssiegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung vor und begleiten sie beim Auditierungsverfahren. Dieses Siegel ist speziell für mittelständische Unternehmen konzipiert und wird nach erfolgreichem Durchlauf eines mehrstufigen Prüfverfahrens durch die Bertelsmann-Stiftung vergeben. Nähere Informationen zum Siegel finden Sie hier.

Haben Sie Fragen dazu? Dann rufen Sie uns an! Gerne stehen wir Ihnen für ein erstes Informationsgespräch unverbindlich zur Verfügung.



Vom Personalmarketing zur Arbeitgebermarke

Employer Branding heißt der Fachbegriff, mit dem Unternehmen Ihre Arbeitgebermarke herausarbeiten. Während Personalmarketing sich primär auf den Einsatz von Kommunikationsinstrumenten zur Mitarbeitergewinnung fokussiert, setzt das Employer Branding einen internen Image-Prozess voraus. Dabei werden die o. g. Punkte aus den Bereichen „Aufbau einer Personalmarketingstrategie“ und „Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität“ zusammengeführt.

Jedes Unternehmen hat ein Arbeitgeberimage, aber ist es auch bekannt?
Und vor allem: Ist es das gewünschte?

Ein gewünschtes Arbeitgeberimage – intern und extern – lässt sich nicht von heute auf morgen erreichen. Vielmehr erfordert es einen langfristig angelegten Prozess, der sich in der Regel auf viele Bereiche der Personalarbeit auswirken wird. Dabei ist es sehr wichtig, dass nach außen versprochene Leitlinien im Unternehmen auch tatsächlich gelebt werden, denn Ihre Mitarbeiter werden zu „Botschaftern“ Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Durch das weiterhin wachsende Interesse an Social Media ist davon auszugehen, dass positive und negative Informationen über Ihr Unternehmen zukünftig noch schneller und weiter verbreitet werden.

Im Rahmen verschiedener Workshops definieren wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern Ihre Arbeitgebermarke, die authentisch umgesetzt ein wirkungsvolles Instrument sein kann, um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und den Identifikationsgrad bestehender Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen.

Wer hier heute aktiv wird, kann morgige Personalrisiken reduzieren!
Sprechen Sie uns an!





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